Uwe Fricke

uwe_frickeUwe Fricke, 1966 in Helmstedt geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf als zweites von drei Kindern, studierte nach dem Abitur Mathematik mit Schwerpunkt Geometrie an der Universität Hamburg.

Während des Studiums arbeitete er bereits als Dozent für Mathematik an verschiedenen Bildungseinrichtungen und arbeitete in der Lehrerausbildung als Übungsleiter an der Universität.

„Aus Schülern werden Persönlichkeiten. Das mitzuerleben begeistert mich immer wieder und zeigt mir, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.“

1996 gründete er die fricke-schule in Buxtehude und leitet diese bis heute. Von Anfang an stand bei ihm immer der Schüler im Mittelpunkt und nicht nur die bloße Wissensvermittlung.

Diese Erfahrung nahm er auch mit in seine Lehrertätigkeit, die er seit einigen Jahren mit viel Begeisterung am Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade ausübt. Neben der lehrenden Tätigkeit hat er mehrere Mathematik-Bücher geschrieben und ist Mitglied im Verein MENSA. Jahrelang war er im Vorstand des Wirtschaftsvereins Buxtehude, unter anderem sechs Jahre als Vorstandsvorsitzender und er war Mitglied im Gemeinderat in Jork.

Er lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in Jork.